Labels

Freitag, 9. Oktober 2015

Angekommen aber....

Nach einem anstrengenden Flug über Doha und Bangkok sind wir in Phuket nach 22 Stunden angekommen. Qatarairways hat uns gut gefallen, freundliches Personal, alle Getränke frei und vor allen Dingen genügend Beinfreiheit für mich.
Leider hat sich der Flieger in Bangkok um eine Stunde verspätet so das wir in ziemlicher Hetze vom Flughafenpersonal zum Flieger nach Phuket gebracht wurden. Durch diese Verspätung ist dann unser Gepäck nicht mitgekommen.
Na toll!
Zum Glück haben wir noch jeder eine Unterhose und ein T- Shirt im Handgepäck, sodass wir uns für den Abend frisch machen können. Nach einigen Telefonaten soll es jetzt heute Nacht um 1 Uhr angeliefert werden.
Wir sind gespannt.....

So, unser Gepäck ist mit einem Tag Verspätung angekommen. Aber Leider waren unsere Fahrradakkus nicht mehr im Seesack. Schon am Frankfurter Flughafen sind unsere Fahrradakkus dem Seesack entnommen worden. Nach Paragraph 9 Gefahrengutverordnung müssen die Akkus in einem Sonderbehälter transportiert werden.
Nun lagen sie in Frankfurt bei der Fa. Fraport. Mein Schwager konnte sie dort dann nur mit einer Vollmacht von uns abholen. Natürlich ist es eine menge Arbeit wenn man in Phuket in einem Hotel sitzt eine Vollmacht nach Deutschland zu bekommen. Zum Glück hat das Hotel einen Office-raum mit Drucker und Scanner.

Nun mussten die Akkus ja erneut nach Phuket geschickt werden. Mein Schwager hat bei Fedex angefragt was benötigt wird zum versenden. Eine Gefahrengutverpackung mit einem Gefahrengutachten und einen Broker In Phuket war erforderlich. Also haben wir uns im Internet einen IN- und Exporteur gesucht und sind dort hingefahren. Die haben sich erklärt das Paket von Fedex anzunehmen und die Verzollung und die Versteuerung abzuwickeln.
Super... jetzt haben wir unsere Akkus in ca. 5 Tagen im Hotel.... haben wir gedacht!
Alle Daten ausgetauscht und mein Schwager versucht bei Fedex in Frankfurt die Akkus aufzugeben.
Pustekuchen! Fedex kann kein Gefahrengut nach Phuket liefern. Die haben für Gefahrengut keinen Gefahrengutraum. Nach Bangkok wäre die Nächste Station.
Was ist Plan B?
Nun gibt es zum Glück noch DHL in Phuket. Nach mehreren Telefonaten kann DHL den Service für 2000 - 3000 Euro leisten. Waaaaahnnsinnn!
Jetzt haben wir uns für Plan C entschieden. Wir fahren die 880 KM nach Bangkok ohne Akkus und versuchen dann nocheinmal das ganze Prozedere mit Fedex.
Da wir das Hotel wegen der Akkuanlieferung 3 Tage nachgebucht haben geht es jetzt am Freitagmorgen mit  etwas Verzögerung los.

Abflug Frankfurt...

Abflug Frankfurt…
Endlich sitzen wir nun im Flieger, meine Bedenken, daß wir unser Gepäck nicht mitbekommen würden, war unnötig.

Alles gut gegangen, es hat uns keiner angesprochen auf die verpackten Fahrrad- Akkus. Normalerweise sollten die als Gefahrenstoff mit nem Cargoflieger für 595 Euro nach Phuket geschickt werden. Aber ein Mitarbeiter von qatar-air meinte wir sollten die Akkus einfach mitbringen, irgendwie werden wir sie schon mitnehmen. Daraufhin habe ich die Akkus mit diversen anderen Utensilien in einen großen Seesack getan und gehofft das dieser nicht gescannt wird.
Glück gehabt!