Labels

Freitag, 4. März 2016

Vientiane

Vientiane ist die Hauptstadt von Laos. Es ließ sich sehr gut Fahrradfahren in der großen Stadt am Mekong. Viele Einbahnstraßen auf denen wir links oder auch recht auf den Spuren fahren konnten. Die Stadt kam auf den ersten Blick schon sehr westlich daher, aber auf den zweiten Blick ließ sich die Armut nicht verbergen. 
 Die Sehenswürdigkeiten der Stadt liegen alle sehr nahe zusammen und sind somit auch gut zu Fuß zu erreichen. Auch die Hotels und Guesthäuser liegen in diesem Zentrum. Es gab hier viele kleine nette Restaurants mit guter einheimischer Küche aber auch westlichem Essen. Wir waren auf Empfehlung einer kanadischen Lehrerin in einem Restaurant die Straßenkinder aufnimmt und ihnen Kochen und Service im Restaurantbetrieb beibringt. Sehr gutes Essen und angenehme Atmosphäre.
Natürlich haben wir auch Herbert wieder getroffen und waren einen Abend mit ihm zusammen aus.

Nach 4 Tagen haben wir uns entschieden mit dem Zug nach Bangkok zu reisen da uns die Zeit davon läuft. Wir wollen Evaˋs Tochter Franzi in Bangkok treffen und mit ihr noch ein paar Tage nach Koh Chang fahren und ein wenig Strandurlaub genießen..



Einfahrt in die schöne Stadt in Richtung Triumphbogen..

Unterwegs auf Shopingtour..


der Triumphbogen Patou Xai soll eine Kopie vom französischen Bogen sein



Der Triumphbogen wartet immer noch auf seine Fertigstellung im unteren Bereich. Hierzu hat man von einigen Europäischen Ländern Gelder bekommen die aber zum größten Teil in private Taschen geflossen sind..




Die Decken des Triumphbogens waren sehr schön mit  laotischer Geschichten verziert..



Es ist uns aufgefallen das die laotischen Mädchen und Frauen alle noch Röcke tragen und überwiegend in blau..


Figur am Bogen.. 

Poolposition an der Kreutzung

Im Hintergrund das Regierunggebäude 


Kunst am Strom...

Kunst am Käfer


Kunst an einem riesigen Baumstamm

Verrückt was alles so in einem Baum versteckt ist

                                            alles in einem Baumstamm geschnitzt
Wir haben das Museum der Stadt besucht in dem auch die "Ebene der Tonkrüge" ausgestellt war. Es gibt im östlichen Laos ein Gebiet mit mehreren hundert Steinkrüge die bis zu 6000 Kg wiegen. Diese Tonnen sind ca 1500 -2000 Jahre alt. Wer und für was sie hergestellt wurden ist strittig.  Es wurden in einigen Krügen Knochenreste gefunden sodass man annimmt das es Begräbnisstätten sind, andere meinen es seien Vorratskrüge gewesen...



wir hatten ein richtig schönes Guesthouse mitten im Zentrum aber dennoch schön ruhig in einem Innenhof gelegen..

die Fahrräder standen genau vor der Tür..




So, jetzt sitzen wir im Zug Richtung Bangkok..
Wir hatten uns zum Glück die erste Klasse gegönnt und hatten ein Einzelzimmerchen mit Etagenbetten

hier die 2. Klasse

der Vorhang schützt nicht vor Schnarchgeräusche 

sehr schmale Bettchen...