Labels

Samstag, 12. Dezember 2015

Bike for Dad

"Bike for Dad" ist ein großes Event in ganz Thailand. Zu Ehren des Königs wurde in jeder größen Stadt, eine Woche nach dem 88 Geburtstag des Königs, eine Fahrradtour durchgeführt. Letztes Jahr wurde das Event schon einmal zu Ehren der Königin, "Bike for Mom", zelebriert.
 Schon einige Wochen vor diesem tollen Tag hatten wir uns T-Shirts mit der Aufschrift "Bike vor Dad" gekauft. wir waren auf dem Weg nach Sukhothai, eine der ältesten Städte in Thailand. Da wir nicht über die Highway No 12 fahren wollten sind wir über ein paar Umwegen über die Dörfer in die Stadt gefahren. So viel näher wir der Stadt kamen um so mehr Fahrradfahrer fuhren mit uns Richtung Sukhothai. Alle mit einem freundlichen lächeln und den gleichen gelben T-Shirts. Vor der Stadt ging es dann irgendwann nicht mehr weiter weil ca. 5000 Fahrradfahrer sich vor dem Starttor aufgestellt hatten und wir genau diesen Weg zum angepeilten Hotel fahren mussten. Eine Stunde vor Start (15:00)  war die Straße Richtung Innenstadt mit Fahrrädern voll gestellt und es war an ein durchkommen nicht zu denken. Also haben wir uns dazu gestellt und wollten ein Stück mitfahren. Viele Biker haben uns sehr freundlich begrüßt und ein wenig ausgefragt. Sogar die Presse kam vorbei und hat von uns ein paar Fotos gemacht und Daten unserer Reise bekommen. Nach Angaben von einigen Bikern sollen sich ca. 7000 Radfahrer angemeldet haben wobei man davon ausgehen kann das es wohl insgesamt um die 10 000 Biker waren. Und wir mit unseren Packtaschen mitten drin. Mit fast einer Stunde Verspätung ging es dann los. Jung und alt, alle die ein Fahrrad hatten waren auf der Straße. Die Straße war gesäumt von klatschenden Zuschauern und wir als Exoten wurden von vielen fotografiert und mit Daumen hoch begrüßt. Eine tolle Stimmung...  


So,T-Shirt ist angezogen, dann wollen wir mal sehn wie der Tag so wird....



Die Route ist 29 KM lang und führt von Sokhuthai zum Old Town Sokhuthai und wieder zurück..

unterwegs stehen viele Gruppen und fahren zusammen in die Stadt


Hier sind wir konnten wir noch etwas in den Strom der Fahrradfahrer hinein fahren..


Hier war Schluss, ab hier war die Straße zugeparkt

Alle Fabrikate und Modelle von Fahrrädern waren unterwegs

Warten auf den Startschuss

Ein einsamer Polizist versucht Ordnung zu schaffen

Wir haben uns zuerst etwas abseits der Straße aufgehalten







dann ging es los, aber nach wenigen Metern wieder ein Stopp..




Warten bis zum nächsten Start...

Alle Arten von Helmen waren zu sehen...



Viele Fahrer fuhren mit Mundschutz was man in Thailand sehr oft sieht...


Daumen hoch.... 








Durch die City

Zuschauer auf dem Tuk Tuk..

Hätten vieleicht auch mitfahren sollen...

Eva on the Road

Sehr netter Typ... 

Dieser nette Lehrer hat uns das Gasthaus empfohlen in dem wir gerade sind..  auch mussten wir einige Thai-Wörter lernen und er frischte einige Wörter deutsch auf....

Unter die Zuschauer gemogelt

Nun gehts los..

Geisterfahrer  

Wer einen Zopf hat für den ist dieser Helm sehr zu empfehlen


Auf dem weg nach Phitsanulok mit dem Besuch des Wat Kaev Sorn

Aus dem Nationalpark heraus ging es wieder kurz aufs flaches Gelände, dann aber ging es zum 2. Mal in die Berge. Wieder ging es nur hoch und vor jeder Kurve haben wir gedacht höher kann es nicht mehr gehen, aber Pustekuchen, höher und höher und höher. Wir haben richtig in die Pedale getreten aber doch viele Anhöhen die Räder schieben müssen. Zum ersten Mal habe ich gedacht: Wir haben sie nicht mehr alle, was machen wir hier eigentlich.
Am frühen Abend hatten wir dann die höchste Ebene erreicht und das erste Hotel war useres. Völlig ausgelaugt von den Strapazen haben wir erst einmal eine Stunde geschlafen.
 Durch das angenehme Klima, was auf dieser Höhe herrscht, und die schöne Landschaft ist es zu einem Feriengebiet geworden. Es wird auch "Die Schweiz von Thailand" genannt.  Viele kleine Resorts aber auch einige große Hotels sind hier präsent.
Gleich hinter unserem Hotel befanden sich ein Tempel der seines Gleichen sucht. Wir haben in Thailand und auch Kambodscha schon viele Tempel gesehen, aber dieser Tempel mit dem Wat ist einzigartig. Der Wat Kaev Sorn wird auch "Tempel auf einer Klasklippe" genannt. Die gesamte Anlage wird von Spenden finanziert.
gleich gehts los... ab in die Berge

von dort unten sind wir gekommen...



Ich glaube da hinten ist auch ein 7tausender dabei.. ;-)



Kleine und große .... keine Ahnung... Weihnachtskugeln?

Das Foto zeigt nicht wieviel Schweiß es gekostet hat in diese Höhe zu kommen

Der Tempel ist noch in weiter ferne..
Auf gehts zum Tempel am frühen Morgen..



Parkplatz am Tempel.. herrliche Aussicht..


Es wurde im unteren Bereich noch gearbeitet sodass man nicht hinein oder rauf konnte. 

Der Wat war von allen Seiten mit Mosaik verziert. Er besitzt vier Ebenen mit großen Räumen..

Vor dem Wat noch eine Buddhastatue..



Sogar die Felsen auf dem das Gebäude aufgebaut ist waren mit Mosaik verziert..



auch die Gartenanlagen sind sehr schön gepflegt..



Vor dem Tempel ein großer Platz der auch nur ohne Schuhwerk betreten werden darf


An einem Shop unten am  Tempel wurden dies schönen Erdbeermützen verkauft..


Es müssen viele viele Menschen diese wunderschönen Mosaike verlegt haben..




Um den großen Kreis viele kleinen Verzierungen..

Auch ein nebenstehendes Gebäude war in Bearbeitung..


hier die unteren Wände am Wat




Auch richtig große Glaskörper hat man mit eingebaut..


Wir haben 2,5 Stunden an diesen wunderschönen Gebäuden verbracht und ohne weiteres kann man hier den ganzen Tag verbringen.  Jede Wand und jeder Pfeiler ist verziert und man kann unentwegt tolle Muster entdecken..




An allen Gebäuden sind ca 5-6 Millionen Mosaiksteine verlegt worden.. und es wird immer noch am Buddhatempel gearbeitet..

Einfach herrlich hier zu verweilen..


Perlen, Schmuck Scherben, Glasperlen
 einfach alles was glänzt wurde verarbeitet...


verzierte Felsen neben dem Wat



So, jetzt ging es wieder runter... das war ein schönes fahren... es ging den GanzenTag fast nur Bergab....


Im Hintergrund ist schon die Ebene zu sehen.. 




Unten angekommen haben wir ein kleines Gästehaus direkt am Fluss mit einem Wasserfall gefunden.. Blick von unserer kleinen Terrasse Links...

...rechts...


der Garten..

Der Besitzer hatte noch einen gut erhaltenen Käfer...

Hiiiiiiii.....


Hier sind unbändige Kräfte vorhanden..