Labels

Dienstag, 5. Januar 2016

Manchmal kommt es anders als man denkt....

Manchmal kommt es anders als man denkt....
Leider müssen wir hier in Chiang Rai nach 3115 Kilometern unsere Fahrradtour vorerst beenden... Seit einer Woche liege ich hier mit eine Lungenembolie im Krankenhaus und muss in den nächsten Wochen jegliche körperliche Anstrengung vermeiden.
Vor 10 Tagen habe ich zum ersten mal gemerkt das ich beim Treppensteigen sehr schnell außer Atem war. Ich habe aber gedacht, da wir auf 1000 Meter Höhe waren, das es vielleicht daran liegen könnte.  Wir sind dann noch mit dem Fahrrad von Chiang Mai nach Chiang Rai gefahren. Das Atmen fiel mir aber von Tag zu Tag immer schwerer. Wir sind dann ins Krankenhaus gefahren wo mir die Lunge geröntgt wurde und ich dann letztlich mit einer Flasche Hustensaft wieder raus kam. Noch am selben Tag haben wir ein anderes Krankenhaus aufgesucht. Auch hier stellte man nach nochmaligem röntgen und einigen anderen Untersuchungen nichts fest, Kerngesund aber Tabletten und Asthmaspray bekommen. Die Beschwerden wurden aber nicht besser. In der Nacht vom 1. auf den 2. Januar ging mir dann völlig die Luft aus. Ich konnte mich nur noch unter schwerer Atemnot bewegen. Der Vermieter von unserem Guesthouse hat mich dann ins Krankenhaus gefahren.  Nach 24 Stunden hat man dort dann durch diverse Untersuchungen eine Lungenembolie festgestellt die durch eine Thrombose im linken Bein ausgelöst wurde.
Mir geht es jetzt wieder gut, die richtigen Medikamente werden mir jetzt verabreicht und wir hoffen das ich das Krankenhaus in den nächsten Tagen verlassen kann.
Glück gehabt....

Wie bekommt man so eine Lungenembolie???
Nach gut 3000 Kilometer mit dem Fahrrad über Berg und Tal fühlt man sich fit und durchtrainiert und denkt in keinster weise ans Krank werden. Der Arzt geht davon aus das sich die Thrombose schon auf dem Flug von Deutschland nach Thailand gebildet und sich dann durch das anstrengende Fahrradfahren gelöst hat. (Wir haben es verpennt uns eine Thrombosespritze geben zu lassen).

Also Leute.. vor jedem Langstreckenflug sollte man sich eine Thrombose Spritze geben lassen.


  Wir werden vorerst in Chiang Rai bleiben da ich nach meiner Entlassung aus dem KH noch mehrere Termine zu Nachuntersuchungen warnehmen muss. Sollten wir dann wieder auf Achse sein melden wir uns wieder...

Vielen Dank an alle die uns bis hierher begleitet haben und mit Interesse unsere Tour verfolgt haben.

Liebe Grüße Hermann und Eva