Labels

Mittwoch, 23. Dezember 2015

Elefantencenter in Lampang

Wir sind mit dem Bus von Lampang ins 35 KM entfernte Elefantentrainingscenter gefahren. Eva wollte unbedingt auf einem Elefanten reiten. Schon die Busfahrt war spannend, da er nicht so aussah als würde er noch die Berge hoch kommen..

1989 wurde die Rodung des Dschungels in Thailand verboten. Da das abholzen überwiegend mit Arbeitselefanten durchgeführt wurde waren die Mahout mit ihren Elefanten plötzlich arbeitslos. Damit sie nicht bettelnd durch die Straßen zogen suchte man Lösungen die Elefanten unter zu bringen. Als Lösung wurden mehrere Elefantencenter für den Tourismus eröffnet. Hier werden jetzt die ehemaligen Arbeiten mit den Elefanten vorgeführt. Es leben ca. 2000-2500 Elefanten mit ihren Mahouts in den Camps.

Eine spannende Busfahrt..

Bester Platz mit Aircondition da die hintere Tür fehlte ..

wieder eine schöne Laterne am Elefantencenter..

Der gemeine Feigenbaum nutzt andere Bäume als Stütze um an ihnen hoch zu wachsen.. Irgendwann hat er ihn voll umschlungen und würgt den Gasthaus ab. Dieses kann bis zu 10 Jahren dauern. Die Termiten erledigen dann den Rest und der Feigenbaum ist irgendwann von innen hohl.

Mit Straßenbahnwagen ins Camp

Am Eingang..

Ein Ritt durch den Fluß..

Von klein auf bekommt jeder Elefant einen Mahout (Elefantentrainer) der sich um ihn kümmert und über Jahrzehnte mit ihm verbunden ist..


Macht der Elefant den Rüssel hoch bedeutet das Glück..

              Bei der Arbeit

Ganz viel Glück..

Die dunkelblau gekleideten Personen sind Urlauber die eine Woche lang den Elefantenführerschein machen..

immer für ein Leckerli bereit..

hier gibt es frische Bananen


Großes Elefantenbaden..


Der Kleine hat sichtlich Spass am baden..


Die Schülerrin ist hinein gefallen.. Der Elefant hatte Spaß am tauchen, es sah ziemlich lustig aus...


Was für eine Freude sie zu beobachten..


So zogen die Elefanten mit ihren Kriegern in den Kampf..

Der Chef wurde etwas Abseits gehalten

Kleine Kunststücke wurden vorgeführt...


ganz viel Glück..



So, jetzt gehts los..

Ziemlich tief abgetaucht.. ich hatte mächtig Angst das er sich vielleicht hinlegen wollte...

dann ging es Bergauf und Bergab durch den Dschungel.. ein fürchterliches geschaukel und ich war froh das die halbe Stunde rum war.. aber eine interessante Erfahrung..
Jetzt nur nicht runterfallen..

Von Lampang nach Chiang Mai


Von Lampang nach Chang Mai hatten wir einen Berg vor uns der mir vor der Fahrt etwas Angst gemacht hat da die Route auf Google Earth sehr schwer aussah. Letztendlich sind wir dann aber ganz gut über den Berg gefahren, sicherlich haben wir uns mittlerweile auch mehr Kraft und Ausdauer antrianiert





Wieder einmal durch die Wildniss


Der Tausendfüßler konnte einem schon Angst machen, ca 18 cm lang und sehr flott unterwegs


Kleines Päuschen....erstmal  Luft holen... 



Wer sieht den Bus.. von dort sind wir gekommen




Nach den Anstrengungen des Tages haben wir ein wunderschönes Guesthous gefunden. das Haus ist komplett aus Teakholz gebaut... wunderschön am Fluß gelegen


Mehrere Sitzecken laden zum verweilen ein...













auf der Bergspitze ein Shrine mit allen möglichen Tieren als Opfergaben..

zu Ehren eines großen Soldaten..

Alle Autofahrer haben beim vorbeifahren 2x gehupt.. zu Ehren des Kriegers..






Leider war alles in Thai beschrieben... 



Zu beiden Seiten alles voll mit kleinen Haustempeln..


Richtig große Hähne...


Bis in den Berg hinein kleine Tempel..



Ca. 15 Hühner und Hähne bewohnten den Platz.
Um die Geister gütig zu stimmen wird vor den kleinen Tempeln Reis und Wasser geopfert. Dieses ist natürlich tolles Futter für die Hühner. 


Und dann ging es Downhill..

Unten angekommen ragte dieser riesige Buddha aus dem Baumwipfeln

fast Zwillinge...

In vielen Tempeln kann man Dachziegel mit seinem Namen und Daten beschriften.. dazu gibt man eine kleine Spende..

zu riesig um vollständig aufs Foto zu kommen


Auch hier kann man Goldpapier kaufen und seinen Lieblingsbuddha bekleben..

Im gesamten Tempelbereich waren diese Laternen aufgehängt..

Zum Gebet gerufen... 


Die Drachen halten die bösen Geister am Aufgang des Tempels fern..



Angeblich aus Jade...

Chinesische Sternzeichen um den Tempel herum..


Diese Mönche haben sich besonders für die Menschen und der Region eingesetzt.. 

... und man hat sie lebensecht in Fiberglas nachgebildet um sie auch nach dem Tod zu verehren

Zigarettenpause ist hier nicht erlaubt.. Auf allen öffentlichen Plätzen und auch Märkten ist das Rauchen verboten


2000 Bath sind  ca. 50 Euro

Diese wunderschöne Allee führt direkt ins Herz von Chiang Mai..