Labels

Freitag, 25. Dezember 2015

Im Black Lahu -Dorf

Wir sind mit unserem Guide aus dem Guesthouse zu einem Bergdorf gefahren in dem unterschiedliche Bergvölker leben. Chaiya, so heißt unser Guide, war mit einer Frau aus dem Karenvolk verheiratet und kann sich in mehreren Sprachen  der Bergvölker etwas unterhalten. Das brachte uns natürlich Vorteile da er auch einige Familien kannte und uns den Zugang zu ihnen verschaffte.
Jedes Volk hat seinen eigenen Bereich in dem Dorf und lebt vom Handwerk oder von der Landwirtschaft. Gelegentlich wird auch noch gejagt. Die Völker kommen ursprünglich aus China, Vietnam oder Birma. Die Lihsu kommen aus Tibet.  Insgesamt sind ca. 1 Million Menschen die als Bergvölker bezeichnet werden in der 2. Hälfte des 19 Jahrhunderts in Thailand emigriert. In den 70 Jahren wurden einige Gruppen verfolgt weil man glaubte sie haben kommunistische Verbindungen.  Seit einigen Jahren werden sie jedoch von der Regierung unterstützt weil man sie für den Tourismus gut gebrauchen kann. Somit sind in den Dörfern auch Kindergarten und eine Schule vorhanden in denen ersteinmal Thai gelernt werden muss.
Es gibt auch negative Stimmen zu diesen Dörfern wo es heißt es sind Menschenzooˋs. Das ist uns allerdings nicht so vorgekommen da wir bei vielen Familien am Haus waren und einige schönen Dinge gemeinsam erlebt haben. Sicher hat Chaiya sehr dazu beigetragen..

Hier wird die Spreu vom Reis getrennt, bzw Spelzen

Das geht schon in die Beine, dazu gehört schon etwas Übung

Diese Frau zeichnet mit Bienenwachs die späteren Muster auf ein Leinentuch. Sehr konzentrierte Arbeit..

Hier wird ein Rock gerafft

In der Mitte des Dorfes befanden sich Reisfelder die von den Dorfbewohnern bewirtschaftet werden

Bildunterschrift hinzufügen

Hier sprießt der junge Reis. Er wird später zu je fünf Halmen in einem Abstand von, gespreizten Zeigefinger und Daumen, eingepflanzt.


Ein einfaches Leben in bunter Tracht

Eva durfte die Tracht anlegen...

Schöne Kopfbedeckung der Black-Lahufrauen..

Die Beiden sehen richtig gut aus..

Eine schöner wie die andere....
Irgendwie passt das zu ihr

Hier werden die Fäden gezogen.... später auf Spindeln gewickelt und dann wird gewebt..

Viele Dächer wurden mit Blätter gedeckt..

Hier werden die schönen bunten Stoffe für Trachten hergestellt..